Schwerpunkte

Seit 2005 betreibe ich meine Einzelkanzlei als Rechtsanwalt und Notar in zentraler City-West-Lage Nahe Kurfürstendamm, Bahnhof Zoologischer Garten und der Universität der Künste (UdK). Seit mittlerweile 20 Jahren widme ich mich überwiegend dem Notariat und der vorsorgenden Rechtspflege, vornehmlich im Grundstücks- und Gesellschaftsrecht, aber auch in allen anderen notarspezifischen Rechtsgebieten. Hierbei werde ich durch ein eingespieltes Team von speziell auf die Anforderungen eines modernen Notariates fokussierte, der regelmäßigen Fortbildung verpflichtete Mitarbeiterinnen unterstützt, ohne das ein sorgfältiges und dabei zeitlich flexibles, effektives Notariat nicht möglich wäre.
Meine anwaltlichen Tätigkeitsschwerpunkte lagen ehedem im Wettbewerbs-, Urheber-, Marken- und Presserecht sowie im allgemeinen Wirtschaftsrecht: So war ich langjähriger Berater und Prozessbevollmächtigter eines großen deutschen Einzelhandelskonzerns für Unterhaltungselektronik und sog. „weiße und braune Ware“ im Bereich des Wettbewerbsrechts und habe in diesem Zusammenhang an verschiedenen höchstrichterlichen Entscheidungen im gesamten Bundesgebiet „mitgewirkt“. Darüber hinaus habe ich in der Vergangenheit verschiedene Filmproduktionsfirmen, Internetprovider und einzelne Kunstschaffende in vornehmlich urheberrechtlichen Belangen betreut.

Als Rechtsanwalt berate und begleite ich Sie heute gern in allen immobilien- gesellschafts- und erbrechtlichen Angelegenheiten, z.B. bei der Prüfung von Kaufverträgen über Wohnungs- und Grundstückseigentum, Vorbereitung letztwilliger Verfügungen und von Unternehmensnachfolgeregelungen, soweit ich in diesen Angelegenheiten nicht als Notar für Sie tätig bin oder sein kann.